Historie



Die Geschichte des Familienbetriebes Geflügelfarm "Lindenmad" begann 1969. Damals beschlossen Willi und Ida Lüchinger selbständig Erwerbende zu werden. Als Bauernsohn lag es nahe in der Landwirtschaft ein Einkommen zu erwirtschaften.

 

Herbst 1969

Nach intensiver Vorarbeit und einer Ablieferungsberechtigung des BLW (Bundesamt für Landwirtschaft) fand im Herbst 1969 der Spatenstich für einen Hühnerstall im Lindenmad statt. Das Land im Lindenmad, auf dem der Stall gebaut werden sollte, wurde von seinem Vater Roman abgetreten. Nach den damaligen neuesten Erkenntnissen auf dem Sektor Geflügelhaltung entstand vorerst ein Stall für 8000 Legehennen - zu je zwei Einheiten an 4000 Legehennen.

 

Herbst 1970

Nach einjähriger Bauzeit durften im Herbst 1970 die ersten Eier aus dem Hühnerstall "Lindenmad" entgegen genommen werden. Schon bald stellten Willi und Ida fest, dass mit zwei Legeherden keine optimale Eierproduktion gewährleistet werden konnte. Um den Eierabnehmern das ganze Jahr hindurch die Lindenmad-Eier liefern zu können, wurde beschlossen, einen weiteren Hühnerstall anzubauen. Mit diesem Neubau konnte der Wunsch erfüllt werden, die Legehennen schon als eintägige Küken auf dem Betrieb zu halten und zu betreuen. Nach dem Endausbau konnten somit 4000 Küken und 3x4000 Legehennen gehalten werden.

 

Tierschutzgesetz 1981

Nach der Annahme der eidg. Abstimmung für ein neues Tierschutzgesetz 1981 wurde auch unsere Haltung den neuen Vorschriften angepasst. Die Alternativhaltung "Bodenhaltung mit Wintergarten" wurde nacheinander eingebaut - damit erhielten die Tiere die Möglichkeit sich im ganzen Stall frei zu bewegen und nach Lust und Laune sich im Aussenklimabereich BTS (Besonders Tierfreundliche Stallhaltung) an die frische Luft zu begeben. Eine Herde hat zudem die Möglichkeit ins Freie (Freilandeier) zu gelangen. Durch die neue Haltung der Tiere wurde auch die Betreuung der Tiere intensiver.

 

1994

Um diese Mehrarbeit zu bewältigen kehrte 1994 der Sohn Roman als eidgenössisch diplomierter Geflügelmeister in den Elterlichen Betrieb zurück. In der er sukzessiv die Leitung des Betriebes übernahm. Um den Direktverkauf optimaler zu gestalten und um die Produktion und Handel zu trennen, beschlossen der Sohn Roman und die Tochter Rita eine Lindenmad-Ei GmbH zu gründen, die den Handel mit Eiern und Geflügelprodukte übernehmen wird.

 

2009

Im Jahre 2009 haben Willi und Ida ihren Betrieb an den Sohn Roman übergeben. Der Nachfolger garantiert die Weiterführung des Familienbetriebes der Geflügelfarm "Lindenmad" und legt Wert auf Frische und Qualität "Aus der Region für die Region" 

 

 

Produktion: Roman Lüchinger, Geflügelfarm "Lindenmad" 9451 Kriessern

Handel: Lindenmad-Ei GmbH 9451 Kriessern

Zwei Betriebe - eine Familie!